Über das Grafikkabinett Erich Steininger 

Erich Steininger hat 2012 das „Grafikkabinett Erich Steininger“ in der ehemaligen Volksschule in Kirchbach bei Rappottenstein gegründet. Es ist Archiv und Ausstellungsort seiner grafischen Kunst. Seit seinem Tod werden jährlich  Steiningers Bilder im Kontext mit Werken anderer Künstler:innen präsentiert.

In den Sommermonaten hatte der Künstler jeweils mit einer Auswahl seiner Arbeiten aus den Techniken des Holzschnittes, der Radierung, der Lithografie und Zeichnung Ausstellungen veranstaltet. Seit Steiningers Tod werden unterschiedliche Schwerpunkte seiner Bilder präsentiert sowie sein Werk in Sonderausstellungen mit Positionen von arrivierten und auch jungen, aufstrebenden Künstlerfreunden gestellt:

2016 Herbert Brandl und die Waldviertler Landschaft,

2017 Walter Vopava und die Farbe Schwarz

2018 Hubert Scheibl und die abstrakte Zeichnung

2019 wurde an die Ausstellung Auseinandersetzungen in der Galerie Schloss Parz von 1989 erinnert, in der neben Erich Steininger sein Atelierkollege Ernst Skrička und sein Künstlerfreund Wolfgang Stifter mit ihrem grafischen Werk ausgestellt waren.

2021 folgt eine Gegenüberstellung figurativ expressionistischer Holzschnitte mit den malerischen Holzschnitten von Lena Göbel.

2022 Josef Trattner in Kirchbach

2023 Alois Mosbacher I  Erich Steininger